Montag, 19. März 2007

Swiss Electric Flight Commission

Last Saturday the Swiss Electric Flight Commission of the Swiss National Aeroclub hat her Meeting. Attached the memo in german.

Anwesend:

EmilGiezendanner, Andreas Gasser, Pierre Bossard, , Christian Hanke, Marco Cantoni, Michel Hauser

Entschuldigt, Abwesend:

UrsLeodolter, Hansjakob Bärlocher



Erledigen

1.

Begrüssung:

2.

Programm 2007

Militky-Cup (Weltcup) 18.-20. Mai

Indoor Nationals: 31. März ist auf gutem Weg.

E-Dance und E-Balett Wettbewerb mit Freestyle Finale: 22. September

SM F5B: Anlässlich Eurotourwettbewerb: 18. August F5B in Buttikon

SM F5D: Falls es 5 Teilnehmer in F5D gibt kann die Fako einen Wettbewerb im Ausland als SM deklarieren, Christian Hanke kümmert sich darum.

SM F5A/C: evtl. mit E-Dance/Balett

Abzuklären: T-Rex 600 mit 1.35m Rotordurchmesser evtl. mit „Handicap“ in F5C

E. Giez/M. Hau

C.Han

3.

CIAM Anträge

F5B: die verschiedenen Anträge werden diskutiert:

Nach Diskussion kristallisiert sich der folgende Konsens (als Verhandlungsbasis) heraus:

Leistungs/Energiebegrenzung 1750Wmin. LIMITER

Lipo Zellen 4S2P, 450-600gr., (5S könnte auch unterstützt werden)

Keine NiMH Zellen mehr

Minimal Modellgewicht 1000gr.,

Anzahl Akkupacks: 1 pro 2 Flüge (Reflight zählt wie ein regulärer Flug), Akkus werden nicht vom Veranstalter „gehortet“.

Pylon F5D: Christian Hanke erzählt von seinen Erfahrungen mit einem LIPO Setup, wie von Deutschland vorgeschlagen: mit 2 Akkus 9 Flüge mit Flugleistungen, wie sie schon heute Weltspitze sind.

800Wmin., Akkugewicht 425gr. (HiMh) und Lipo 3-5S, 60 sec. 800W mit Logger . Die Schweizer Piloten finden den deutschen Vorschlag als vernünftig und stellen sich dahinter. Der Vorschlag wird aber an dieser CIAM Sitzung zurückgezogen und im nächsten Jahr wieder eingegeben in einer sorgfältig ausgearbeiteten Variante um die WM2008 noch mit NiMH zu ermöglichen.

4.

Arbeitsplanung :

Christan Hanke möchte einen F5D Workshop organisieren um den Erfahrungsaustausch zu fördern und den Einstieg zu erleichtern.

http://www.christian-hanke.blogspot.com/

C. Han

5.

Verschiedens:

· In Deutschland hat sich eine Speed-Szene gebildet mit dem Ziel den Verbrennern das fürchten zu lehren.

· F5F: im Zug der F5B Reglementsänderung sollte dann auch das Reglement F5F angepasst werden: 4S mit 1000Wmin. wären ein vernünftiger Ansatz.

· EM: Emil will die Messanlage mit einem kleinen Bus transportieren. Eine „Gruppenreise“ Messanlage,F5B und F5D gemeinsam soll auch abgeklärt werden.


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